Donnerstag, 28.03.2024 12:10
Freitag, 03.07.1998
FEUERWEHR IN DER PRESSE

110 Jahre Feuerwehr-Geschichte

Gleich zwei Gründe zum Feiern hat die Freiwillige Feuerwehr Eppelborn am Kreisfeuerwehrtag. Seit 110 Jahren existiert der örtliche Löschbezirk, und seit 75 Jahren gibt es zudem einen sehr rührigen Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr, der inzwischen aus dem kulturellen Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken ist. Anlaß genug, einmal zurückzublicken auf die Chronik der Eppelborner Feuerwehr.

Erste urkundlich festgehaltene Brandschutzmaßnahmen gehen bis ins Jahr 1839 zurück. Im Jahre 1888 schlossen sich dann idealistisch eingestellte Männer der Illtal-Gemeinde offiziell zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr zusammen. Bereits ein Jahr später zählt die Feuerwehr in Eppelborn 48 Mitglieder. In den ersten Jahren mußten die Feuerwehrleute ihre Uniformen größtenteils noch selbst bezahlen, ein Teil wurde durch Sammlungen im Ort von den Bürgern finanziert. 1905 werden die Eppelborner Feuerwehrleute erstmals vereidigt. Die Ausrüstung und Mittel der Feuerwehr werden in den nächsten Jahrzehnten immer verbessert, was nicht zuletzt auf die Unterstützung der Gemeinde zurückzuführen ist.

Im Jahre 1923 gründete Michael Schirra den ersten Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Eppelborn. In den vergangenen 75 Jahren ist diese sehr aktive Musikgruppe, die sich inzwischen Fanfarenzug nennt, zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens der Gemeinde geworden. Und es ist keine Frage, daß die 39 Musiker anläßlich des Kreisfeuerwehrtags ihr Jubiläum gebührend feiern. 1930 zählte die Eppelborner Wehr die bisher meisten Mitglieder, achtzig Männer waren damals aktiv. Danach schwankte die Mitgliederzahl und ist vor allem nach dem zweiten Weltkrieg stark reduziert. 22 Wehrmitglieder starben im Krieg, drei weitere werden vermißt und zwei gerieten in Gefangenschaft. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges 1945 war die Wehr auf nur noch vierzig Mitglieder geschrumpft.

Im Jubiläumsjahr 1998 gehören genau 62 Männer und eine Frau der Freiwilligen Feuerwehr Eppelborn an. Das erste Feuerwehrgerätehaus wird in den Jahren 1938/39 gebaut, zuvor gab es nur Behelfs-Unterkünfte. Im Jahre 1964 erfolgt die Gründung einer Jugendfeuerwehr, die nun also auch schon 34 Jahre auf erfolgreiche Arbeit im Nachwuchsbereich zurückblicken kann. Anläßlich des Jubiläums im Löschbezirk Eppelborn, fand auch der Kreisjugendfeuerwehrtag in Eppelborn statt, bei dem die jungen Feuerwehrmänner und -frauen ihre Leistungen unter Beweis stellten.

1974 wird im Zuge der kommunalen Neugliederung auch die Feuerwehr umstrukturiert. Die Feuerwehr Eppelborn besteht von nun an aus acht Löschbezirken: Eppelborn, Bubach/Calmesweiler, Dirmingen, Habach, Hierscheid, Humes, Macherbach und Wiesbach. 1982 wurde der erste Grundstein des neuen Gerätehauses an der Schleidstraße gelegt. In diesem Jahr wird auch die Funkalamierung in Eppelborn eingeführt, so daß die Feuerwehrmänner von nun an mit modernster Technik und vor allem sehr schnell zum Einsatz gerufen werden können. In den letzten Jahren hatten die Feuerwehrleute gerade bei Stürmen, Unwetter oder dem Jahrhunderthochwasser einiges zu tun. Regelmäßige Leistungsprüfungen wie Fußmärsche und Wettkämpfe aller Art sichern immer wieder die körperliche Fitneß und theoretischen Kenntnisse der aktiven Feuerwehrmitglieder, so daß die Bürger in Eppelborn und Umgebung im Ernstfall bestens versorgt sind.

Quelle: Saarbrücker Zeitung