Donnerstag, 28.03.2024 11:17
Donnerstag, 24.01.2002
FANFARENZUG

Gleich zwei neue Zugführer

Eppelborn (lh). Im Rahmen einer kleinen Feierstunden verabschiedete der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr seinen bisherigen Fanfarenzugführer Günter Schmitt. Nach 25 Jahren fiel es diesem nach eigener Aussage schwer, den Musikstab weiter zu geben. Nichts desto trotz wünschte er seinen Nachfolgern Jörg Olliger und Carlo Trenz für die Zukunft viel Glück. Er bleibe jedoch noch Landesstabführer im Landesfeuerwehrverband und werde diesen im Deutschen Feuerwehrverband weiterhin vertreten.

Aus zehn Musikern mit Flöte und Trommel bestand der erste Spielmannszug 1923 unter der Leitung von Michael Schirra. Zwei Jahre später vergrößerte sich der Musikkörper enorm, als das Blasorchester des damaligen Musikvereins „Harmonie“ sich geschlossen mit dem Spielmannszug vereinigte. Mit über 50 Musikern machte dieser nun weit über die Ortsgrenzen auf sich aufmerksam. Wegen der Zugehörigkeit zur Feuerwehr konnte der Musikzug seine musikalischen Aktivitäten auch in der Nazizeit ohne größere Einschränkungen pflegen. Doch mit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges erlosch auch hier nach und nach das Musikleben. Erst 1948 erwachte der Spielmannszug wieder unter dem Altdirigenten Josef Trenz zu neuem Leben. Nicht nur zum Rosenmontagszug gehören die Fanfarenspieler einfach dazu.

Quelle: Saarbrücker Zeitung