Donnerstag, 28.03.2024 19:03
Mittwoch, 14.01.1987
FEUERWEHR IN DER PRESSE

LBZ Eppelborn: 38 Einsätze

cs. Eppelborn. Die Feuerwehrmänner des Löschbezirks Eppelborn mußten im vergangenen Jahr zu 38 Einsätzen ausrücken. Wie Löschbezirksführer Hans Jürgen Olliger weiter ausführte, wurden die Wehrmänner 11 mal zu Bränden, 20 mal zu technischen Hilfeleistungen und 7 mal zu sonstigen Einsätzen gerufen. Unter technischer Hilfe verstehen die Wehrmänner u.a. die Rettung von eingeklemmten Personen bei Verkehrsunfällen, die Beseitigung von Ölspuren, die Errichtung von Ölsperren auf Gewässern, die Beseitigung umgestürzter Bäume sowie Hochwassereinsätze, unter technische Hilfe fallen etwa Einsätze gegen Wespennester und das Anbringen von Abdeckplanen auf beschädigten Dächern.

Insgesamt waren die Wehrmänner des Löschbezirks Eppelborn im vergangenen Jahr 642 mal für ihre Mitbürger im Einsatz. Hinzu kommen noch 18 Übungen im Jahr mit über zwei Übungsstunden sowie die Fachausbildung einzelner Feuerwehrmänner zu Funkern, zu Maschinisten oder im Bereich des Geräteschutzes. Als Beweis für die aktive Jugendarbeit wertet Olliger, daß mehr als 90 Prozent der aktiven Wehrmänner aus der Jugendfeuerwehr kommen. Im Fanfarenzug Eppelborn spielen rund 80 Prozent aktive Wehrmänner.

Quelle: Saarbrücker Zeitung