Dienstag, 19.03.2024 05:08
Freitag, 13.01.2023
Frank Bonner
FEUERWEHR AKTUELL

Viele Stunden zum Wohle der Allgemeinheit - Jahreshauptversammlung im Löschbezirk Bubach - Calmesweiler

Bubach-Calmesweiler. 55 Einsätze im Berichtsjahr 2022 der Feuerwehr des Löschbezirkes Bubach – Calmesweiler sowie viele Stunden zum Wohle der Bevölkerung der Gemeinde Eppelborn und darüber hinaus. Das und viele weitere Aktivitäten gab der Löschbezirksführer des Löschbezirkes Bubach – Calmesweiler, Frank Bonner, in seinem Jahresbericht anlässlich der Jahreshauptversammlung am 13.01.2023 bekannt.

Ebenso konnten einige Ehrengäste begrüßt werden. So waren der erste Beigeordnete Christian Ney, Wehrführer Andreas Groß sowie Ortsvorsteher Sebastian Michel der Einladung des Löschbezirkes Bubach – Calmesweiler gefolgt. Vom Kreisfeuerwehrverband Neunkirchen konnten deren Vorsitzender Horst Malter sowie sein Stellvertreter Thomas Röhlinger begrüßt werden.

Zwei Mal monatlich wird im Löschbezirk Bubach – Calmesweiler geübt und geschult. Dazu kommen monatlich zusätzlich eine Übung im Bereich Atemschutz. Ferner werden Übungen im Rahmen der Mitarbeit im Gefahrstoffzug durchgeführt.

Im Rahmen des Tages der offenen Tür 2022 wurde das neue Löschfahrzeug „HLF 10 Allrad“ übergeben und eingeweiht. Bonner bedankte sich bei allen Helferinnen -und Helfern, die bei dieser Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben. „Ohne die Hilfe der Frauen und Partnerinnen sowie Helfer aus der Familie und befreundeter Vereine sei ein so gelungenes Fest nicht durchzuführen“, so Bonner.

Die Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge und Geräte sowie die Pflege des Gerätehauses nimmt ebenso einen großen Zeitaufwand in Anspruch. Dafür steht im Löschbezirk Bubach – Calmesweiler ein Team aus Gerätewarten sowie vieler Helferinnen und Helfer zur Verfügung.
Beschlüsse des Vorstandes gab es in unregelmäßigen Abständen.

Auch gesellige Veranstaltungen wie Besuche befreundeter Vereine und Hilfsorganisationen wurden wieder durchgeführt. Ebenso ein Familienabend im Oktober 2022.

Veranstaltungen im "Ortsgeschehen" wurden wie gewohnt durch die Kameradinnen und Kameraden unterstützt.

Frank Bonner bedankte sich bei allen Kameradinnen -und Kameraden aus der aktiven, Alters -und Jugendwehr sowie allen Fachbereichen für die geleistete Arbeit im Löschbezirk Bubach – Calmesweiler. Ebenso dankte Bonner dem Förderverein des LBZ Bubach – Calmesweiler für deren tatkräftige Unterstützung.

Christian Ney bedankte sich im Namen des Bürgermeisters für die Leistungen der Feuerwehr während des Jahres. Auch bei besonderen Einsätzen wie dem Flächenbrand im Bereich Ottweiler oder bei den Einsätzen nach dem Unwetter im November 2022 im Bereich Dirmingen.
Den Dankesworten des ersten Beigeordneten schlossen sich der Wehrführer Andreas Groß sowie Ortsvorsteher Sebastian Michel an.
Wehrführer Groß informierte zudem die Versammlung über aktuelle „Feuerwehrthemen“.

Im Berichtsjahr 2022 wurden von 800 Kameradinnen und Kameraden 1200 Einsatzstunden erbracht. Dazu kommen die Ausbildung- und Übungsstunden sowie die Stunden der Fachabteilungen. Hier erbrachten dazu rund 450 Kameradinnen und Kameraden 2000 Stunden.

„Diese Zahlen spiegeln aber nicht das aufgebrachte Engagement und Herzblut wider, welches für die wichtige Aufgabe der Feuerwehr aufgebracht wurde“, so Bonner.

Nach den Grußworten der Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes wurde Horst Groß für 40 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr und Peter Leist für 50 Jahre in der Feuerwehr durch den Feuerwehrverband geehrt. Die Ehrung für Bernd Backes für 50 Jahre Dienst in der Feuerwehr wird nachgeholt.