Freitag, 29.03.2024 15:10
FEUERWEHR AKTUELL

Habacher Löschbezirksführung im Amt bestätigt

Die alte und gleichzeitig auch neue Löschbezirksführung im Löschbezirk Habach
Habach. Der Löschbezirk Habach hatte am 10. Oktober 2021 zu seiner Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und zugleich zu Ehrungen und Beförderungen ins Bürgerhaus Habach eingeladen. Die Amtszeit eines Löschbezirksführers beträgt sechs Jahre. Eppelborns Bürgermeister Andreas Feld konnte nach der Wahl der neuen Löschbezirksführung den beiden bisherigen Amtsinhabern, Löschbezirksführer René Finkler und dem stellvertretenden Löschbezirksführer Johannes Wagner, zur Wiederwahl gratulieren, wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt.

„Ich danke den beiden Wiedergewählten, dass sie dieses Ehrenamt für weitere sechs Jahre übernommen haben“, erklärte Feld. Glückwünsche zur Wiederwahl an Finkler und Wagner gab es auch von Kreisbrandinspekteur Michael Sieslak, vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Horst Malter, vom Eppelborner Wehrführer Andreas Groß sowie vom Habacher Ortsvorsteher Peter Dörr.

Für den alten und neuen Löschbezirksführer galt es nach der Wahl, seine erste Rede an die Versammlung zu halten. Anschließend standen die Ehrungen für verdiente Feuerwehrleute auf der Tagesordnung. Für 20 Jahre aktiver Dienst wurden durch die Gemeinde Oberbrandmeister René Finkler und Brandmeister Johannes Wagner geehrt.

Seit 35 Jahren bei der Feuerwehr aktiv ist Hauptfeuerwehrmann Dirk Bruckhaus, er wurde durch den Kreisbrandinspekteur geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Hauptfeuerwehrmann Herbert Scholtes, für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Hauptfeuerwehrmann Helmut Naumann und Löschmeister Peter Ziegler geehrt. Schließlich konnte Horst Malter dem Oberlöschmeister Emil Brill, zugleich Ehrenortsvorsteher von Habach, die Urkunde für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr überreichen – eine seltene Ehrung, wie er betonte.

Neben den Ehrungen gab es auch zwei Beförderungen: Matthias Becker und Stephan Theobald wurden vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann befördert. Und Helen Schwan wurde von der Jugendfeuerwehr in die Aktive Wehr aufgenommen.

Bürgermeister Feld dankte allen Habacherinnen und Habachern, die sich seit Jahrzehnten in den Dienst des Löschbezirks stellen und betonte, dass die Feuerwehr in Eppelborn dank des außergewöhnlichen, ehrenamtlichen Engagements bestens aufgestellt sei.