Freitag, 29.03.2024 07:25
Hans-Werner Guthörl
JUGENDFEUERWEHR

Jahresabschluss Jugendfeuerwehr Dirmingen 2019

Jugendfeuerwehr Dirmingen beim Besuch der Rettungsleitstelle des Saarlandes.
Dirmingen. Die Jugendfeuerwehrleute aus Dirmingen haben ein bewegtes Jahr 2019 hinter sich. Alle vierzehn Tage, Mittwochs um 18 Uhr, ist eine Übung angesetzt. Dabei kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz, aber dennoch liegt der Schwerpunkt in der feuerwehrtechnischen Ausbildung. Das Jahr startete mit dem „Wintergrillen der Jugendfeuerwehr“ im Januar. Dabei kommen die Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde Eppelborn nach Dirmingen, um gemeinsam zu Grillen. Die Bevölkerung wird zu diesem Event ebenfalls eingeladen.

Im Sommer stand ein Besuch des Schaumbergbades auf dem Programm und im Herbst stand „ein Berufsfeuerwehrtag“ mit Übernachtung im Gerätehaus im Dienstplan. Der Jugendwart Stefan Wagner und sein Stellvertreter David Spindler, lassen sich immer etwas einfallen, damit es den jungen Feuerwehrleuten nicht langweilig wird.

Am Samstag, dem 14. Dezember, war der Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr geplant. Mit dem MTW (Mannschaftstransportwagen) ging es nach Saarbrücken auf den Winterberg zur integrierten Rettungsleitstelle des Saarlandes. Die wurde besichtigt und den Kindern wurde die Funktion und die Arbeit vorgestellt. Der Rettungshubschrauber Christoph 16 war hier sicherlich das Hightlight für die jungen Feuerwehrleute.

Danach ging es zum Mittagessen zu MC Donalds. Der Nachmittag wurde im Gerätehaus verbracht. Dort wurde gemeinsam ein Film geschaut und ein paar Spiele gespielt. Dann ging es nach Hause. Vorher jedoch erhielten die Jugendwehrleute noch eine Wintermütze mit der Aufschrift „Jugendfeuerwehr Dirmingen“ als Weihnachtsgeschenk.

Jugendfeuerwehr – Komm mach mit..
Im Alter von 8 Jahren kann man Mitglied in der Jugendfeuerwehr werden. Egal ob Junge oder Mädchen, hier sind alle Willkommen. Komm mit Deinen Eltern einfach mal an einer Übung vorbei und schau Dir an, was wir so machen. Unsere Jugendwarte informieren Dich und Deine Eltern gerne über unsere Jugendfeuerwehr. Die Gemeinde Eppelborn hat auch eine Bambini-Feuerwehr. Hier kann man auch unter 8 Jahren schon Mitglied werden. Infos zur Jugendfeuerwehr:

Jugendwart Stefan Wagner Tel. 01514 6440 386
Stellv. Jugendwart David Spindler Tel. 01514 0746 269
E-Mail Jugendfeuerwehr: jfw.dirmingen@feuerwehr-eppelborn.de

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in‘s neues Jahr 2020 wünscht die Jugendfeuerwehr Dirmingen.