Freitag, 29.03.2024 00:06

Die aktive Wehr des Löschbezirks Eppelborn

Der Löschbezirk Eppelborn im Jahr 2013
Der Löschbezirk Eppelborn wurde 1888 offiziell gegründet. Die heutige Wehr zählt 61 aktive Feuerwehrkameraden und -kameradinnen.

Nach dem Brandschutzgesetzt kann man frühestens mit dem Erreichen des 16. Lebensjahres in die Reihen der aktiven Wehr aufgenommen werden. Hierbei ist es egal, ob man aus den Reihen der Jugendfeuerwehr übernommen wird, oder sich später erst entschließt, dem Feuerwehrdienst beizutreten.

Das Betätigungfeld eines/r freiwilligen Feuerwehrmannes/-frau begnügt sich schon seit langem nicht mehr mit der eigentlichen Brandbekämpfung. Das Aufgabengebiet ist sehr viel umfangreicher geworden. Ohne ständige Schulungen, vor allen Dingen im Bereich der Technik, könnten viele Einsätze nicht bewältigt werden.
Auch das Thema Umweltschutz spielt im Feuerwehrdienst eine nicht zu unterschätzende Rolle. Auch hier sind in den letzten Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen worden, um dem heutigen Stand des Umweltschutzes genüge zu tun.