Freitag, 19.04.2024 11:01
AUSBILDUNG

22 neue Maschinisten für die Feuerwehr Eppelborn

Bild: 22 neue Maschinisten für die Feuerwehr Eppelborn

Im Juni 2017 stand seit mehreren Jahren wieder ein Gemeindelehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge" an. In monatelanger Planung und Vorbereitung konnten dann am 02.06.2017, 22 Lehrgangsteilnehmer aus den verschiedenen Löschbezirken bei der Auftaktveranstaltung im Gerätehaus Wiesbach begrüßt werden.

An zwei Abenden unter der Woche und drei achtstündigen Samstagen wurde den angehenden Maschinisten alles Wichtige für ihre zukünftige Tätigkeit erklärt, veranschaulicht und beigebracht.

Neben dem Aufbau und der Funktion der verschiedenen Feuerwehrpumpen beschäftigten sich die Teilnehmer dabei auch mit den verladenden Gerätschaften auf einem Löschfahrzeug. Neben der Ausbildung im Gerätehaus Wiesbach fanden auch Ausbildungen im Gerätehaus Bubach-Calmesweiler, Eppelborn und Dirmingen statt.

Zum Lehrgangsabschluss musste wie bei allen Lehrgängen eine schriftliche Lernerfolgskontrolle abgelegt werden. Diese konnte von allen Teilnehmern mit Bravur gemeistert werden.

Anschließend wurden die Urkunden als Nachweis über den erfolgreichen Lehrgang vom stellvertretenden Wehrführer und gleichzeitig dem Fachbereichsleiter Ausbildung Wolfgang Braun an die Teilnehmer ausgehändigt.

Braun dankte den Teilnehmern für ihr Engagement und gratulierte herzlich zum neu erlangten Ausbildungsgrad. Ebenso richtete er dankende Worte an das gesamte Ausbilderteam, ohne das solch wichtige Lehrgänge nicht möglich wären.