Donnerstag, 28.03.2024 15:48
TECHNIK

Atemschutzwerkstatt

Atemschutzgerätewart Oliver Rau in der Atemschutzwerkstatt im Gerätehaus in Eppelborn
Atemschutz ist für die Feuerwehr im Einsatz lebenswichtig. Die meisten Brandeinsätze wären ohne eine umluftunabhängige Atemluftversorgung undenkbar. Damit sich die Einsatzkräfte auf die sichere Funktion der Geräte verlassen können, verfügen die Atemschutzgerätewarte über spezielle Ausbildungen und Schulungen, die zum Teil direkt bei den Herstellerfirmen absolviert wurden.

Die im Gerätehaus in Eppelborn untergebrachte Atemschutzwerkstatt ist für die Einsatzbereitschaft aller Atemschutzgeräte der acht Löschbezirke verantwortlich. Zu den Aufgaben der beiden Atemschutzgerätewarte gehört die Wartung, Instandhaltung und das Befüllen der Pressluftflaschen nach Einsätzen und Übungen. Nach einem Einsatz reinigen und überprüfen sie die eingesetzten Atemschutzmasken und versiegeln sie nach der Desinfektion wieder. Die Einsatzkräfte müssen sich hundertprozentig auf die Arbeit der beiden Atemschutzgerätewarte verlassen können.