Donnerstag, 28.03.2024 15:23
Frank Bonner
FEUERWEHR AKTUELL

Modernes Ausbildungsmittel übergeben - Jugendfeuerwehr erhält Ausbildungskoffer

Übergabe eines Ausbildungskoffers an die Jugendfeuerwehr des LBZ Bubach - Calmesweiler
Bubach-Calmesweiler. Am Freitag, 31.07.2015, wurde der Jugendfeuerwehr des Löschbezirkes Bubach-Calmesweiler aus den Händen des Vorsitzenden des Förderkreises der Feuerwehr Bubach-Calmesweiler, Peter Blug, sowie seinem Vertreter Horst Groß, ein Ausbildungskoffer für die Jugendfeuerwehr übergeben.

Dieser Ausbildungskoffer beinhaltet ca. 350 magnetische Tafelsymbole womit das Vorgehen im Löscheinsatz oder im Einsatz der technischen Hilfe Schrittweise in theoretischen Ausbildungseinheiten durchgeführt werden kann. Die Jugendlichen können mit diesem modernen Ausbildungsmittel viele Zusammenhänge aus dem komplexen Aufgabenfeld der Feuerwehr besser begreifen und dadurch effektiver lernen.

Dem Förderkreis der Feuerwehr Bubach-Calmesweiler wurde dieser Ausbildungskoffer freundlicherweise von Timo Leidinger, Inhaber des Meisterbetriebes für Fliesen und Natursteinarbeiten in Bubach-Calmesweiler, gestiftet. Die Jugendbetreuerin des Löschbezirks Bubach-Calmesweiler, Ellen Groß, nahm den gespendeten Ausbildungskoffer im Kreise einiger Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr sowie im Beisein des Löschbezirksführers des LBZ Bubach – Calmesweiler, Andreas Groß sowie seinem Stellvertreter, Frank Bonner, dankend entgegen.

Der Löschbezirk Bubach-Calmesweiler bedankt sich bei dem Förderkreis der Feuerwehr Bubach-Calmesweiler sowie bei Timo Leidinger recht herzlich für diese Spende und damit für die Unterstützung im Bereich der Jugendarbeit. Der Förderkreis ist zuverlässiger Partner des Löschbezirks Bubach-Calmesweiler und hier vor allem der Jugendfeuerwehr. In der Vergangenheit unterstützte der Förderkreis u.a. bei der Anschaffung von Wetterschutzkleidung für die Jugendfeuerwehr sowie z.B. bei der Durchführung von Zeltlagern finanziell und Materiell .