Samstag, 20.04.2024 16:04
JUGENDFEUERWEHR

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Bild: Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Humes/Wiesbach. Zwei Tage lang lernten die Jugendfeuerwehren aus Humes und Wiesbach den Alltag einer Berufsfeuerwehr kennen. Die Jugendlichen löschten Brände, beseitigten eine Ölspur, leisteten technische Hilfe und rückten zu einer Personensuche aus, dies sogar mitten in der Nacht.

Auch Erste Hilfe bei Verletzten gehörte zum anstrengenden Alltag der "Jugend-Berufsfeuerwehr". So gab es sogar einen Einsatzalarm mitten in der Nacht, wo die Nachwuchsretter sich auf die Suche nach einer vermissten Person machten. Die gesuchte Person wurde dann an einem Bachlauf gefunden und mit der Schleifkorbtrage gerettet. Nach diesem anstrengenden Einsatz ging es wieder zurück zur Feuerwache nach Wiesbach, wo sie dann den Rest der Nacht ohne weitere Einsätze verbringen konnten.

Als Highlight der beiden Tage besuchten die beiden Gruppen dann noch die Flughafenfeuerwehr in Ensheim. Dort konnten sie eine spannende Übung auf dem Flugfeld beobachten. Anschließend wurden dann auch die großen Flugfeldlöschfahrzeuge besichtigt, bevor es wieder nach Hause ging. Alle waren sich zum Abschluss einig: "Nächstes Jahr sind wir wieder dabei"!