Freitag, 29.03.2024 05:44
Freitag, 29.11.2002
FEUERWEHR AKTUELL

Brandschutzunterweisung für Mitarbeiter des Seniorenheims St. Josef

Eppelborn. Am Samstag, 16.11. wurde im Lbz Eppelborn wieder eine Brandschutzunterweisung für die Angestellten des Seniorenheimes St. Josef durchgeführt. Die gute Zusammenarbeit der Leitung mit der Feuerwehr wurde schon in einigen Übungen verfestigt, darunter auch einer Großübung mit mehreren Löschbezirken am Objekt. Zudem wurden immer wieder die Angestellten des Seniorenheimes im Bereich des Brandschutzes geschult. Unter der Leitung von Frau Hornberger nahmen auch in diesem Jahr 21 Frauen an der Unterweisung im Gerätehaus teil.

Zusätzlich wurde noch eine Fettexplosion simuliert, eine Situation die dann entsteht, wenn versucht wird, brennendes Fett (z.B. in einer überhitzten Friteuse) mit Wasser zu löschen. Daher dürften Fettbrände niemals mit Wasser gelöscht werden, die Friteuse ist mit einem geeigneten Feuerlöscher zu löschen oder man deckt die Friteuse mit einer Löschdecke zu und wartet, bis diese wieder abgekühlt ist - und wenn die eigenen Löschversuche nicht erfolgreich sein sollten, sofort den Raum verlassen, die Türen schließen und über den Notruf 112 die Feuerwehr alarmieren.

Im abschließenden Teil wurde noch kurz auf den Notruf und das Verhalten im Brandfall eingegangen, hier speziell auf die Aufgaben des Personals im Seniorenheim, das im Falle eines Brandes neben der Alarmierung der Feuerwehr auch die eigene Telefonkette in Gang setzt, die notwendige Evakuierung der Bewohner startet und als Ortskundige die Feuerwehr einweisen soll.