Donnerstag, 28.03.2024 17:53
Montag, 22.07.2013
FEUERWEHR AKTUELL

Waldbrandgefahr im Saarland steigt weiter an

Durch die Hitze der vergangenen Wochen steigt die Waldbrandgefahr im Saarland
Innenministerin Monika Bachmann ruft die Bevölkerung angesichts der steigenden Waldbrandgefahr zu besonderer Vorsicht auf: "Nach Informationen des Deutschen Wetterdienstes ist im Saarland landesweit die Waldbrandgefahrenstufe 3 - mittlere Waldbrandgefahr - zu verzeichnen. Prognosen gehen davon aus, dass bei weiter andauernder Trockenheit lokal mit einer hohen Waldbrandgefahr, dies ist die zweithöchste Gefährdungsstufe, zu rechnen ist."

In diesem Zusammenhang bittet die Feuerwehr um Beachtung der folgenden Hinweise:

• Das Rauchen, die Entzündung von Feuer und offenem Licht im Wald sind verboten.
  • Offene Feuerstellen (Lagerfeuer, Einweg-Grill) oder offenes Licht dürfen nur mit Genehmigung des zuständigen Forstamtes in Betrieb genommen werden.
  • Es ist darauf zu achten, dass Grillen nur an ausgewiesenen Grillplätzen erlaubt ist.
  • Durch unachtsam hinterlassen Müll, insbesondere leere Glasflaschen und -scherben erhöht sich das potentielle Brandrisiko.
  • Das Parken auf Wiesen ist zu vermeiden, da die Hitze des Katalysators das darunter liegende trockene Gras entzünden kann.
  • Waldeinfahrten sind unbedingt frei zu halten, damit gegebenenfalls Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr jederzeit freien Zugang haben.

Entdeckte Brände oder die Wahrnehmung einer Rauchentwicklung sollten sofort über die Notrufnummer 112 gemeldet werden.