Freitag, 19.04.2024 19:41
FEUERWEHR AKTUELL

Wehrführer Hermann-Josef Recktenwald mit großem Zapfenstreich verabschiedet

Der scheidende Wehrführer Hermann Josef Recktenwald mit seiner Frau Renate
Seine Amtszeit als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Eppelborn endete bereits am 31. Dezember offiziell. Jetzt wurde Hermann Josef Recktenwald noch einmal im größeren und ehrenvollen Rahmen verabschiedet. Dazu hatte Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset zahlreiche Ehrengäste in den big Eppel eingeladen. Allesamt Personen, mit denen Recktenwald in den 18 Jahren als Wehrführer der Feuerwehr Eppelborn zu tun hatte: Löschbezirks- und Wehrführer der umliegenden Gemeinden und Kreisen, Vertreter der Polizei und Altbürgermeister Fritz-Hermann Lutz waren gekommen, um dem scheidenden Wehrführer der Eppelborner Wehr ihren Respekt zu zollen. Respekt für 18 Jahre in der verantwortungsvollen Position des Wehrführers der Illtalgemeinde.

Aber auch sehr viele politisch Verantwortlichen ließen es sich an diesem Abend, der musikalisch vom Fanfarenzug des Löschbezirks Eppelborn eröffnet wurde, nicht nehmen, Recktenwald ihre Aufwartung zu machen und Dank zu sagen. Allen voran die Bürgermeisterin der Gemeinde, Birgit Müller-Closset, die zwar erst fünf Monate eng mit Recktenwald zusammenarbeiten durfte, ihn in dieser Zeit aber, wie sie mit Freude feststellen konnte, als besonnen und engagierten Wehrmann kennenlernen durfte.

Vertreter von Kreis- und Landesfeuerwehrverband, der Sprecher der Ortsvorsteher, ein Vertreter der Polizei: Die Liste der Gratulanten, die Recktenwald für seine Arbeit und sein persönliches Engagement danken wollten, war lang. Sogar aus Holland, von der Feuerwehr aus Hoorn waren Gäste angereist: Joop Jensch und seine Frau verbindet eine langjährige Freundschaft mit Hermann Josef Recktenwald, die, wie könnte es anders sein, ihren Ursprung bei der Feuerwehr hatte: Unter seiner Leitung nahm die Eppelborner Jugendfeuerwehr in den 1990er-Jahren an einem internationalen Zeltlager in Holland teil.

Impressionen der Verabschiedungsfeier für Wehrführer Hermann Josef Recktenwald
Besonders die kleine Laudatio von Alt-Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz, die er an diesem Abend bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach seinem Ausscheiden hielt, spiegelte die Schaffenszeit von Recktenwald vortrefflich. Ein wenig Wehmut spürte man in den Ausführungen von Lutz, der in den 18 Jahren der engsten Zusammenarbeit mit Recktenwald immer einen fairen Partner hatte, der nur ein Ziel hatte: Eine schlagkräftige Wehr in Eppelborn vorzuhalten. "Die Mannschaft war in Eppelborn für Hermann-Josef Recktenwald immer höchste Priorität und er hatte das Talent die Wehr zusammenzuhalten" so Lutz.

Ganz besondere Dankesworte richteten alle Redner an die Familie von Hermann-Josef Recktenwald. "Ohne eine so starke Frau im Hintergrund, wäre ein solches Ehrenamt in unserer Gemeinde nicht möglich gewesen" resümierte der neue Wehrführer Klaus Theis, der lange Jahre Stellvertreter von Recktenwald war. Theis beschrieb auch den Werdegang von Recktenwald, dessen Engagement stets von der Förderung der Jugendfeuerwehr geprägt war.

Sehr bewegend war die Zeremonie die zum Abschluss der offiziellen Verabschiedung zu Ehren von Hermann-Josef Recktenwald zelebriert wurde. Der Instrumentalverein unter Leitung von Christoph Schorr sorgte zusammen mit Wehrleuten aus der Gemeinde beim großen Zapfenstreich für Gänsehautgefühl und für so manche verdrückte Träne in den Reihen der Zuschauer. Dass die Feuerwehr diese Zeremonie gewählt hatte, um ihren Wehrführer in den wohlverdienten Ruhestand zu entlassen zeigt, dass man die fachliche und menschliche Kompetenz von Hermann-Josef Recktenwald zu würdigen wusste.

Eine weitere besondere Ehre wurde dem scheidenden Wehrführer auch noch zu teil. Aus den Händen der Bürgermeisterin konnte er neben seiner Entlassungsurkunde auch noch die Ernennungsurkunde zum Ehrenwehrführer der Gemeinde Eppelborn entgegen nehmen.

Zur Person
Hermann Josef Recktenwald, Jahrgang 1953, trat 1965 in die Feuerwehr Eppelborn ein. Schon früh erkannte er, dass die Jugendarbeit in der Feuerwehr von elementarer Bedeutung ist. Nachdem er bereits einige Zeit für die Jugendfeuerwehr in seinem Löschbezirk verantwortlich war, wurde er 1988 zum Kreisjugendfeuerwehrwart im Landkreis Neunkirchen berufen. 1994 wurde er dann von den Wehrleuten aus der gesamten Gemeinde Eppelborn zum Wehrführer gewählt. Insgesamt 18 Jahre hatte er dieses Ehrenamt inne und viele Neuerungen in Eppelborn eingeführt.