Freitag, 19.04.2024 22:15
Hans-Werner Guthörl
FEUERWEHR AKTUELL

Feuerwehr Dirmingen gegründet

Dirmingen. Am Sonntag, dem 29. Mai 1910, fanden sich 20 Männer in der Gastwirtschaft des Wilhelm Heintz ein. Dies war die erste Sitzung der neu gegründeten Feuerwehr Dirmingen.

Beschlossen wurde ein monatlicher Beitrag in Höhe von 5 Pfennig, die in zwei Raten zu zahlen waren. Die Übungen wurden auf Sonntagvormittag um 05:00 Uhr festgelegt. Die erste Übung wurde bereits am 05. Juni, morgens um 05:00 Uhr durchgeführt.

Der erste Brandmeister der Wehr war der Kaufmann Valentin Hell, der wohl auch als Gründer der Wehr angesehen werden kann. Weitere Mitbegründer waren Johann Lenz, als stellvertretender Brandmeister und Karl Schneider als Schriftführer.