Samstag, 20.04.2024 10:08
Montag, 08.10.1990
FEUERWEHR IN DER PRESSE

Schwierige Ausgangslage

Die Bergung von Verletzten - ein Bestandteil der Jahreshauptübung (Foto: Roßbert)
Eppelborn-Hierscheid Eine komplizierte Ausgangslage hatten die Feuerwehren der Gemeinde Eppelborn im Rahmen ihrer Jahreshauptübung zu bewältigen: Ein Verkehrsunfall mit umgestürztem Tanklastzug und stark beschädigtem Pkw mit eingeklemmten Personen und ein Brand in der ehemaligen Schule mit eingeschlossenen Personen, wobei das Feuer drohte, auf das Wohnhaus überzugreifen, wurden angenommen.

Insgesamt waren 187 Feuerwehrleute im Einsatz mit 17 Fahrzeugen. Das DRK unterstützte mit 10 Statisten und 10 Helfern. Gegen 16 Uhr wurde Großalarm ausgelöst. Noch während der Einsatzmaßnahmen verschärfte sich die angenommene Situation. Der Tankwagen brannte in voller Ausdehnung, durch auslaufende brennende Flüssigkeit gingen geparkte Pkw in Flammen auf.

Aufgaben gut gelöst

Am anderen Einsatzort ehemalige Schule mußten auch eingeschlossene Personen geborgen werden.

Die Feuerwehren der Großgemeinde Eppelborn lösten die gestellten Aufgaben hervorragend. Der Feuerwehrsachbearbeiter der Gemeinde Eppelborn, Hans-Peter Brilll, sprach von einem sehr guten Verlauf der Jahreshauptübung.

Quelle: Saarbrücker Zeitung