Donnerstag, 25.04.2024 19:17
Samstag, 13.03.2010
JUGENDFEUERWEHR

Jugendfeuerwehr trainierte an der Landesfeuerschule

Die Jugendfeuerwehr aus Eppelborn bei der Übung an der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken
Eppelborn. Das große Übungsgelände an der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken bietet vielfältige Möglichkeiten, Einsatzsituationen realitätsnah zu üben und erworbenes Wissen in der Praxis anzuwenden. Zahlreiche Einsatzkräfte der saarländischen Feuerwehren werden hier jedes Jahr ausgebildet.

"Auch für unsere Jugendfeuerwehrleute bieten sich hier tolle Möglichkeiten", dachten sich die Jugendbetreuer aus dem Löschbezirk Eppelborn und buchten das Übungsgelände für einen Übungsnachmittag der Jugendfeuerwehr.

Im sogenannten Trümmerhaus wurden Übungspuppen versteckt, die dann von den Jugendlichen gesucht und gerettet werden mussten. Nach der Erkundung und dem Einsatzbefehl durch den Gruppenführer begannen die 15 Jugendfeuerwehrleute mit großem Eifer mit ihrem Einsatz. In mehreren Übungen konnten die "Verletzten" gerettet und dem Notarzt übergeben werden. Dabei musste neben dem Einsatz von technischem Gerät auch fachgerecht Erste Hilfe geleistet werden.

Als sie nach einem aufregenden Nachmittag gegen 17:00 Uhr wieder die Heimreise antreten mussten, waren sich die Jugendlichen einig: Es war toll, was man hier alles machen konnte. Und sicherlich werden viele von ihnen in späteren weiterführenden Lehrgängen und Ausbildungen hier an die Feuerwehrschule zurückkehren.