Dienstag, 19.03.2024 03:12
JUGENDFEUERWEHR

Übungseinsatz der Jugendfeuerwehr im Industriegebiet

Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren aus Wiesbach und Eppelborn
Eppelborn. Gemeinsam übten 26 Jugendfeuerwehrleute aus den Löschbezirken Wiesbach und Eppelborn am 21. Juni 2008 im Eppelborner Industriegebiet. Dabei musste ein kompletter Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer aufgebaut werden.

Zuerst musste dazu die Wasserversorgung hergestellt werden. Um das Wasser aus der Ill zu entnehmen, kuppelten die Jugendlichen eine dicke Saugleitung zusammen. Dann konnte das Löschwasser mit der Vorbaupumpe des Löschfahrzeugs angesaugt werden. Schläuche wurden eifrig ausgerollt und mit dem simulierten Löschangriff mit mehreren Rohren begonnen. Auch der große Wasserwerfer wurde in Betrieb genommen.

Kühles Wasser und sommerliche Temperaturen, da bot sich eine erfrischende Wasserschlacht geradezu an. Mit dem Sprühstrahl aus den Strahlrohren wurden auch die Jugendbetreuer geduscht, keiner blieb trocken. Nachdem die Fahrzeuge wieder mit frischen Material bestückt waren, wurde zur Stärkung am Eppelborner Gerätehaus gegrillt.