Donnerstag, 28.03.2024 22:31
Samstag, 20.12.2003

Wohnhausbrand Kossmannstraße

Eppelborn. Zu einem Wohnhausbrand wurde der Löschbezirk Eppelborn am frühen Nachmittag des 20. Dezember 2003 alarmiert. Aufgrund der Einsatzmeldung musste davon ausgegangen werden, dass sich noch eine Person in dem Haus aufhält.

Anwohner wurden durch das Piepen des Rauchmelders, der bis auf die Straße zu hören war, aufmerksam und alarmierten Polizei und Feuerwehr. Der Bewohner konnte durch das beherzte Eingreifen der Nachbarn bereits vor Ankunft der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden.

Der unter schwerem Atemschutz vorgehende Angriffstrupp konnte den Brandherd im Keller des Gebäudes schnell lokalisieren und ablöschen. Zur Beseitigung des Brandrauches kam ein Drucklüfter zum Einsatz. Die Kossmannstraße war während der Löscharbeiten dazu zeitweise voll gesperrt.

Der Anwohner wurde durch die Feuerwehr betreut und konnte dem Rettungsdienst mit einer leichten Rauchgasvergiftung, aber ansonsten unverletzt übergeben werden. Die Polizei geht nach den derzeitigen Ermittlungen von einer Brandstiftung als Brandursache aus.