Dienstag, 19.03.2024 09:17
Freitag, 07.08.2020
René Finkler

Technischer Defekt an Pkw sorgte für Ölspur in Dirmingen

Dirmingen. Aufgrund eines technischen Defekts zog der Fahrer eines Audi am 07.08.2020 unbeabsichtigt eine Ölspur hinter seinem Fahrzeug her. Bis er dies bemerkte hatte die Ölspur bereits eine Länge von mehreren hundert Metern über die Lebacher Straße bis zum Marktplatz Dirmingen, wo der Audifahrer sein Fahrzeug abstellte. Da weiterhin Öl aus dem Fahrzeug austrat wurde der Löschbezirk Dirmingen zur Örtlichkeit alarmiert.

Vor Ort wurde das aus dem Motorraum austretende Öl mittels Ölbindemittel aufgefangen und abgebunden um ein Eindringen in das Erdreich zu verhindern. Zeitgleich wurde auch der Baubetriebshof der Gemeinde Eppelborn als zuständiger Straßenbaulastträger über die Fahrbahnverunreinigung in Kenntnis gesetzt. Dieser begutachtete die Ölspur und beauftragte eine Firma, welche mittels einer speziellen Reinigungsmaschine den Straßenbelag im Anschluss porentief reinigt und zugleich das Öl aufnimmt.

Der Audi konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen und musste abgeschleppt werden. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach rund einer Stunde beendet.