Freitag, 19.04.2024 12:32
Donnerstag, 02.05.2013

Traktor verliert Hydrauliköl auf Bundesstraße

Eine gerissene Hydraulikleitung an einem landwirtschaftlichen Anhänger verursachte eine dicke Ölspur auf der B269
Bubach-Calmesweiler. Eine größere Ölspur verursachte am Morgen des 02. Mai 2013 der Fahrer eines Traktors, der die B269 aus Aschbach in Richtung Lebach befuhr. Aus unbekannter Ursache riss eine Hydraulikleitung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger. Austretendes Hydrauliköl sorgte so für eine erhebliche Verschmutzung der Fahrbahn. Der Fahrer hatte dies selbst bemerkt und die Polizei alarmiert.

Die ebenfalls gegen 07:45 Uhr alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dem Löschbezirk Bubach-Calmesweiler sicherten die Einsatzstelle ab und nahmen das dem Traktor auslaufendes Öl mit Bindemittel auf. Da die Ölspur auf der viel befahrenen Bundesstraße eine Breite von rund einem Meter hatte, übernahmen Polizei und Straßenmeisterei die Verkehrsführung um die rutschige Gefahrenstelle.

Zur Reinigung der Fahrbahn musste ein Spezialfahrzeug einer Firma aus Birkenfeld angefordert werden. Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 09:00 Uhr beendet. Während der Reinigungsarbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen.