Freitag, 29.03.2024 11:35
Dienstag, 03.08.2004

Flächenbrand im Ortsteil Habach

Großbrand im Ortsteil Habach
Habach. Zu einem Großbrand wurden die Löschbezirke Eppelborn und Habach am Nachmittag des 03. August 2004 alarmiert. Als nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle das Ausmaß des Brandes bekannt wurde, entschloß sich der Einsatzleiter dazu, zusätzlich den Löschbezirk Wiesbach alarmieren zu lassen.

Da parallel zum Notruf im Landkreis Neunkirchen ebenfalls die Leitstelle in Saarlouis über den Brand informiert wurde, befanden sich die Löschbezirke Lebach, Thalexweiler, Landsweiler und Niedersaubach aus der Stadt Lebach auf Anfahrt. Gemeinsam konnte der Großbrand nach zwei Stunden erfolgreich bekämpft werden. Ein Übergreifen auf den direkt angrenzenden Wald konnte erfolgreich verhindert werden.

Bei diesem Einsatz zeigte sich, dass die jährlichen Waldbrandübungen und auch die gemeinsamen, gemeindeübergreifenden Übungen im Einsatzfall von Vorteil sind. Vor Ort war die Wehrführer der Gemeinde Eppelborn sowie der Stadt Lebach als auch der Kreisbrandinspekteur des Landkreises Saarlouis Dr. Martin Hell.