Freitag, 29.03.2024 14:57
Dienstag, 16.08.2011

Ölschaden durch defekten Heizöltank in Humes

Humes. Eine Hauseigentümerin bemerkte am Morgen des 16. August 2011 starken Heizölgeruch in ihrem Haus in der Straße "Alte Nachtweide" in Humes. Auf der Suche nach der Ursache wurde sie im Heizungskeller fündig: Aus mindestens einem der beiden Heizöltanks trat aus einem Leck Heizöl aus und sammelte sich in der Auffangwanne. Sie alarmierte daraufhin gegen 11:00 Uhr die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte aus dem Löschbezirk Humes konnten den Austritt des Gefahrstoffs bestätigen, die Leckagestelle aber nicht lokalisieren. Zum Teil war bereits Öl durch die gemauerte Trennwand gedrungen. Um zu verhindern, dass weiter Öl durch die Trennmauer dringt, wurde der bereits ausgetretene Stoff mit Bindemitteln aufgenommen. Gleichzeitig wurde eine Fachfirma kontaktiert, um die rund 4500 Liter Heizöl, die sich noch in den Tanks befanden, in Ersatztanks umzupumpen.

Nach Eintreffen eines Technikers der Heizungsbaufirma konnte die Einsatzstelle übergeben werden. Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 12:45 Uhr beendet.