Freitag, 29.03.2024 16:48
Freitag, 22.07.2011

Sportlerheim in Hierscheid brannte

Löscharbeiten am Sportlerheim in Hierscheid
Hierscheid. Unter starker Rauchentwicklung war es am Nachmittag des 22. Juli 2011 zu einem Brand am Sportlerheim in Hierscheid gekommen. Ausgehend von mehreren Mülltonnen, die dort unter einer Überdachung abgestellt waren, hatte der Brand bereits auf das Vordach und die Dachkonstruktion übergegriffen.

Die Löschbezirke Hierscheid, Humes und Eppelborn wurden gegen 16:57 Uhr von der Kreisalarmzentrale Neunkirchen alarmiert, nachdem Anwohner das Feuer über den Notruf gemeldet hatten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten Mitglieder des Boule-Clubs bereits mit ersten Löschversuchen begonnen. Ausgerüstet mit Atemschutzgeräten wurden Glutnester unter der Dacheindeckung gesucht und abgelöscht. Dabei wurde auch eine Wärmebildkamera zum Aufspüren der Glutnester zur zur Nachkontrolle eingesetzt.

Zum endgültigen Ablöschen mussten Teile der Dacheindeckung entfernt werden. Das offene Dach wurde mit einer Plane gesichert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Feuerwehr war mit 25 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Die Brandursache ist ungeklärt.