Donnerstag, 28.03.2024 23:02
Dienstag, 17.05.2011

Fahrzeug geht nach Auffahrunfall auf der Autobahn in Flammen auf

Bild: Fahrzeug geht nach Auffahrunfall auf der Autobahn in Flammen auf

Eppelborn. Drei zum Teil erheblich beschädigte Fahrzeuge und vier Verletzte, das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Morgen des 17. Mai 2011 auf der Autobahn A1 ereignete.

Nachdem es zwischen den Anschlussstellen Eppelborn und Illingen in Fahrtrichtung Saarbrücken zu einem Auffahrunfall gekommen war, brach im Motorraum eines der beteiligten Fahrzeuge ein Feuer aus. Die Fahrzeuginsassen, zwei Junge Männer, konnten sich noch rechtzeitig aus dem Fahrzeug in Sicherheit bringen.

Ein Ersthelfer, der den Unfall bemerkt hatte, reagiert sofort und unternahm mit einem Feuerlöscher erste Löschversuche. Nachdem das Feuer weiterbrannte, wollte er vorbeifahrende Lkw anhalten, um mit deren Feuerlöscher den Brand zu löschen. Doch angeblich hatte keiner der Fahrer die vorgeschrieben Lebensretter dabei. Gemeinsam mit dem inzwischen eingetroffenen Wehrführer, der weitere Feuerlöscher in seinem Dienstfahrzeug hatte, konnten die Flammen bis zum Eintreffen der Löschfahrzeuge im Griff gehalten werden.

Gegen 07:24 Uhr wurden die Löschbezirke Eppelborn und Bubach-Calmesweiler zusammen mit Polizei und Rettungsdienst alarmiert. Beim Auffahren auf die Autobahn hatte sich bereits ein langer Rückstau gebildet, doch die Einsatzkräften konnten durch die vorbildlich gebildete Rettungsgasse schnell zur Einsatzstelle vorrücken. Unter Atemschutzeinsatz gelang es den Feuerwehrleuten dann schnell, den Brand zu löschen, der mittlerweile auf die Fahrgastzelle übergegriffen hatte.

Nachlöscharbeiten und Kontrolle mit der Wärmebildkamera
Die Fahrzeuginsassen der Unfallfahrzeuge erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurden von der Polizei und Rettungsassistenten der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungswagens betreut. Zwei der insgesamt drei betroffenen Personen musste zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Motorhaube des Brandfahrzeugs musste mit einem Trennschleifer geöffnet und abgetrennt werden. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera mussten vereinzelt Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Die Feuerwehr unterstützte das Abschleppunternehmen bei der Bergung der Fahrzeug und der Reinigung der Fahrbahn.

Die Autobahn A1 musste für die Lösch- und anschließenden Bergungsarbeiten zwischen den Anschlussstellen Eppelborn und Illingen in Fahrtrichtung Saarbrücken für rund eine Stunde voll gesperrt werden. Dadurch kam es zu erheblichen Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr.