Dienstag, 19.03.2024 12:16
Dienstag, 05.08.2008

Feuerwehr muss Schwelbrand löschen

Zu einem Schwelbrand rückte die Feuerwehr in die Rothstraße aus
Bubach-Calmesweiler. Aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass ein Schwelbrand in einem Haus in der Rothstraße im Ortsteil Bubach-Calmesweiler rechtzeitig entdeckt wurde, bevor sich das Feuer ausbreiten konnte. Glücklicherweise hatten die Bewohner, die selbst zur Zeit in Urlaub sind, einen Rauchmelder. Die Eltern, die das Nachbarhaus bewohnen, wurden auf die schrillen Alarmtöne sowie auf den Brandgeruch aufmerksam und riefen unverzüglich die Feuerwehr.

Gegen 18:17 Uhr wurden die Löschbezirke Bubach-Calmesweiler und Eppelborn über Funkmeldeempfänger mit dem Einsatzstichwort "Wohnhausbrand" alarmiert. Die Einsatzkräfte, die nur wenige Minuten nach der Alarmierung vor Ort eintrafen, fanden eine vollständig verrauchte Doppelhaushälfte vor. Ausgerüstet mit Atemschutzgeräten drang ein Trupp zur Erkundung in das Gebäude vor.

Im Keller des Wohnhauses wurde die Feuerwehr fündig: Im Bereich eines Elektroherdes schwelten Kleidung und Einrichtungsgegenstände unter starker Rauchentwicklung. Der Brand konnte mit einer Kübelspritze gelöscht und so der Wasserschaden durch Löschwasser gering gehalten werden. Mit einem Überdrucklüfter wurden die Wohnräume dann entraucht.

Bei dem Einsatz entstand erheblicher Sachschaden durch den Brandrauch, der sich in alle Zimmer des Wohnhauses und in die angrenzende Doppelhaushälfte ausgebreitet hatte. Die genaue Brandursache ist noch nicht geklärt.