Dienstag, 19.03.2024 08:57
Dienstag, 29.04.2008

Hoher Sachschaden bei Wohnhausbrand in Bubach-Calmesweiler

Bild: Hoher Sachschaden bei Wohnhausbrand in Bubach-Calmesweiler

Bubach-Calmesweiler. Am späten Abend des 29. April 2008 bemerkten die Anwohner eines Hauses in der Straße "Im Kleegarten" im Eppelborner Ortsteil Bubach-Calmesweiler das Feuer, das im Keller ihres Wohnhauses ausgebrochen war. Nachdem eigene Löschversuche erfolglos blieben, wurde die Feuerwehr über Notruf 112 alarmiert.

Gegen 23:40 Uhr wurde Alarm für den Löschbezirk Bubach-Calmesweiler ausgelöst, nur wenige Minuten später wurden auch die Kameraden aus Eppelborn zur Unterstützung gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Fensterscheibe bereits geborsten, Flammen schlugen gut sichtbar aus dem Brandraum. Alle vier Hausbewohner hatten sich bereits selbst aus dem Gebäude retten können.

Der Brand hatte bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits auf weitere Kellerräume übergegriffen, eine Holztreppe zum Obergeschoss brannte. Das Feuer drohte bereits auf das Obergeschoss überzugreifen. Während sich die ersten Trupps unter Atemschutzgeräten durch den völlig verqualmten Keller bis zum Brandherd vorkämpften, durchsuchten andere Kräfte die Wohnräume im Ober- und Dachgeschoss sicherheitshalber nach weiteren Personen. Auch von aussen wurde durch das Kellerfenster versucht, den Brand unter Kontrolle zu bekommen.

Unter dem Einsatz von drei C-Rohren gelang es schließlich, das Feuerwehr zu löschen. Brandreste musste aus dem Haus geräumt und immer wieder abgelöscht werden. Mit zwei Drucklüftern wurde das Gebäude entraucht. Um ein Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern, blieb eine Fahrzeugbesatzung mit einem Löschfahrzeug zur Brandwache bis zum Morgen vor Ort.

Durch das Feuer entstand hoher Sachschaden, hauptsächlich durch den Brandrauch, der bis in alle Zimmer vordrang. Zwei der Bewohner wurden noch in der Nacht zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert. Brandermittler der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur genauen Entstehungsursache aufgenommen.