Donnerstag, 28.03.2024 23:13
Dienstag, 13.04.2004

Kellerbrand in einem leerstehenden Haus in der Ortsmitte

Die Einsatzstelle in der Ortsmitte von Eppelborn
Eppelborn. Am 13. April 2004 wurden die Löschbezirke Eppelborn und Dirmingen der Feuerwehr Eppelborn zu einem gemeldeten Kellerbrand in der Marktstraße im Ortsteil Dirmingen alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich jedoch heraus, dass der Einsatzort offenbar durch eine unklare Notrufmeldung verwechselt wurde. Daraufhin fuhren die bereits in Dirmingen angekommenen Einsatzfahrzeuge zurück nach Eppelborn in die ähnlich klingende Straße "Am Markt", die noch auf dem Weg befindlichen Fahrzeuge wurden über Funk über den neuen Einsatzort informiert.

Aus den Kellerfenstern eines leerstehenden ehemaligen Bauernhauses direkt in der Ortsmitte von Eppelborn drang dichter Rauch. Da der Brandherd bereits von außen gut zu erkennen war, begann die Brandbekämpfung durch eines der offenstehenden Kellerfenster. Parallel dazu begannen weitere Einsatzkräfte, ausgerüstet mit umluftunabhängigem Atemschutz, den Innenangriff in den völlig verrauchten Kellerräumen. Nachdem genügend Rauchabzugsöffnungen geschaffen waren und der Brandrauch mit Hochdrucklüftern aus dem Gebäude gedrückt wurde, konnte der eigentliche Brandherd sehr schnell lokalisiert und gelöscht werden.

Gebrannt hatten größere Stapel von Altpapier, die offenbar in den Kellerräumen gelagert wurden. Die genaue Brandursache ist noch unklar.