Freitag, 29.03.2024 16:07
Sonntag, 16.07.2006

Erneuter Einsatz bei Flächenbrand

Ein ungefähr drei bis vier Hektar großes Stoppelstück brannte auf dem Bolzenberg
Bubach-Calmesweiler. Die Feuerwehrmänner waren gerade am Feuerwehrgerätehaus Bubach-Calmesweiler beim Training für die Leistungsspange, als sie die Rauchsäule bemerkten. Zusammen mit dem Löschbezirksführer Otmar Groß die Gruppe zum Bolzenberg. Nach einer kurzen Lageerkundung wurden weitere Kräfte über Funkmeldeempfänger nachalarmiert.

Auch bei diesem Einsatz gingen parallel dazu wieder einige Notrufe bei der Kreisalarmzentrale in Saarlouis ein, die die Löschbezirke Lebach, Aschbach und Niedersaubach der Feuerwehr Lebach zur Einsatzstelle schickte. Erneut waren auch die örtlichen Landwirte eine enorme Hilfe bei den Löschbarbeiten: Wie bei vergleichbaren Einsätzen zuvor pflügten sie mit Traktoren eine Schneise um das brennende Feld und konnten somit eine Brandausbreitung verhindern.

Gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehren aus Lebach konnte der Brand schnell gelöscht werden. Das drei bis vier Hektar große Stoppelfeld brannte vollständig nieder.